1. Usedom Beach Clean up


Als Klimabotschafter von Plant-for-the-Planet waren wir am Freitag, 17.05.2019 auf Usedom und haben am Strand Müll eingesammelt. Die Strände waren schon aufgeräumt und sauber. Trotzdem haben wir viele Zigarettenstummel, viele kleine Plastikteile von Silvesterraketen und Taschentücher gefunden. Und wenn man weiß, dass ein Zigarettenstummel bis zu 60 Liter Wasser verseucht, dann hat sich die Aktion gelohnt.

Maike, Frau Schwesig, Yannic, Frau Ziegler und Herr Backhaus v.l.

Der gefundene Plastikmüll kommt zum Forschungsteam Pacific Garbage Screening und wird dort genau untersucht.

Am Abend haben wir uns alle in der Blechbüchse getroffen. Dort haben wir uns Vorträge zum Thema Müll im Meer angehört. Die Gäste waren Frank Schweikert von der Deutschen Meeresstiftung, Marcella Hansch von Pacific Garbage Screening, Herr Backhaus der Umweltminister von Mecklenburg Vorpommern, der Tourismusminister von den Seychellen und natürlich Emilia von Plant-for-the-planet. Wir durften sogar auf die Bühne und haben den Ministern den Mund zugehalten für die Aktion „Stop talking. Start planting.“

Weitere Infos unter: OSTSEE-ZEITUNG